Entries by

Learning and Learner’s Journey

Times are long gone when established trainer personalities with a main competence in classical methods were amused when hearing the term “e-learning”. To be honest, I belonged to that guild when virtual learning emerged around 15 years ago …

,

Identification with Brand Values

It’s amazing how the Internet of Things is capturing our daily lives more and more. Have you noticed that over the last several years every generation, from primary schoolchildren to retirees, can be observed with their digital companions?

,

The right Blend

Individuality, practical relevance, meaning – these values are often associated with the generation Y. These values are important to me – not only because I am part of this generation, but also with regard to learning strategies …

Diagnostics in HR Development

A company’s success depends largely on the competence and commitment of its employees. However, qualified personnel selection and development is challenging. Basis of a systematic personnel development process is the personnel diagnostics.

Talent Development Programme – Diagnostics

Every organization has to rely on competent, motivated, and disciplinary executives. Identifying high potential employees to qualify them specifically and grow their loyalty to the company is a great way to secure future leaders.

Film Production for a Training Workshop

In October 2015 we produced a film to function as part of a client’s training workshop. I was given the opportunity to support the project for TCJG due to my long-term experience in this field.

The medium of film in e-learning

Be it personal or professional environments. Via classic channels such as movies or TV. Or mobile on-the-go, via tablet, cell phone etc: A flood of video content accompanies us on our daily movements.

Adidas Learning Campus is spot on

Todays world grows ever more global and ever more digital. This entails great changes for the organization of work places as well as for society. The way people collaborate, share knowledge, acquire skills and learn continuously changes.

A special TCJG Company Journey

We circumnavigate the water, admiring the magnificent scenery and enjoying a hot, beautiful summer day – on Vespa scooters. On our trip we change the perspective to the other side.

International Cross-Selling Qualification

This project deals with one of my favorite topics. During my previous employment in the 5* hotel field I was particularly passionate about anticipating guests needs and creating special surprise moments that truly elevated their stay.

,

The new Leadership Report 2015

The new Leadership Report 2015 by Zukunftsinstitut is out! It shows the latest and most important trends for successful leadership in today’s and the future’s world of collaboration and innovation.

What we love about Gmund Paper

Surrounded by the alps and adjacent to a serene lake lies the Bavarian town „Gmund“ – and its name sake paper company. It is a family business, a paper manufactory, which has stayed true to its craft for 180 years. And this quite successfully.

Einträge von

,

Kundenzentriert – Neudeutsch für kundenorientiert?

„Ich muss dir unbedingt was erzählen! In meinem letzten Urlaub wurde ich wie ein König behandelt!“ So überrannte mich letztens ein Bekannter und erzählte mir völlig überwältigt von seinem letzten Sommerurlaub mit seiner Frau auf einer idyllischen Trauminsel in Thailand.

,

In den Schuhen der Kunden

Ich beobachte bei unseren Kunden derzeit einen starken Wunsch ihre Serviceprozesse kundenzentrierter zu gestalten. Diese Transformation zielt primär auf eine Steigerung der Markenbindung und -loyalität bei ihren Kunden ab.

,

Feedback ist nicht gleich Feedback

Feedback entpuppt sich aktuell als einer der am häufigsten benutzen Begriffe unserer Zeit. Wir scheinen begierig, ja geradezu süchtig danach, Einschätzungen zu Situationen, Produkten und Leistungen abzugeben und abzurufen.

Learning and Learner’s Journey

Endgültig vorbei sind die Zeiten als alteingesessene und in der klassischen Methodik routinierte Trainer-Heros nur müde lächelten, wenn der Begriff „e-learning“ fiel. Zugegeben, als das virtuelle Lernen vor gut 15 Jahren noch in den Kinderschuhen steckte …

,

Identifikation mit den Markenwerten

Es ist schon erstaunlich, wie das Internet der Dinge unseren Alltag immer mehr erfasst. Ist Ihnen aufgefallen, dass in den letzten Jahren von Grundschulkindern bis hin zu Rentnern so ziemlich jede Generation beim routinierten Umgang mit den digitalen Weggefährten zu beobachten ist?

,

Der richtige Blend

Individualität, Praxisrelevanz, Sinn – das sind Werte, die häufig mit der Generation Y in Verbindung gebracht werden. Diese Werte sind für mich wichtig – nicht nur, weil ich Teil dieser Generation bin, sondern auch aufs Lernen bezogen …

,

Erfolgsfaktor Kommunikation

Dass regelmäßig Veränderungen stattfinden müssen, damit Unternehmen international wettbewerbsfähig bleiben können, ist allgemein bekannt. „Change“ und „Change Management“ sind omnipräsent. Und dennoch, macht uns Veränderung Angst, sie löst oft Widerstand aus.

Bedeutung der Personaldiagnostik

Der Erfolg eines Unternehmens hängt entscheidend von der Kompetenz und dem Engagement seiner Mitarbeiter ab. Doch eine qualifizierte Personalentwicklung und -auswahl ist anspruchsvoll. Grundlage eines systematischen Personalentwicklungsprozesses ist die Personaldiagnostik.

Talent Development Programm – Diagnostik

Jede Organisation ist auf kompetente und motivierte, fachliche und disziplinarische Führungskräfte angewiesen. Mitarbeiter mit Potenzial zu identifizieren, gezielt zu qualifizieren und an das Unternehmen zu binden ist ein hervorragender Weg Fach- und Führungsnachwuchs zu sichern.

Filmproduktion im Rahmen eines Workshops

Als elementarer Bestandteil eines Kundenworkshops entstand im Oktober 2015 ein filmisches Werk, bei dem sich mir die Möglichkeit bot meine langjährigen Kenntnisse in diesem Bereich für TCJG zum Einsatz zu bringen.

Das Medium Film – Ein Klassiker im E-Learning

Sei es im privaten oder beruflichen Umfeld. Über klassische Kanäle wie Kino oder TV. Oder Mobil in der S-Bahn, über Tablet, Handy und Co. Eine Flut von Bewegtbildinhalten begleitet uns auf unserem täglichen Weg.

Adidas Learning Campus – Am Puls der Zeit

Die heutige Welt wird immer globaler, und immer mehr digital. Diese Megatrends bringen große Veränderungen für Organisationen sowie für die Gesellschaft. Die Art, wie Menschen zusammenarbeiten, Wissen teilen, Kompetenzen erwerben und lernen, ändert sich kontinuierlich.

Eine Company Journey der besonderen Art

Auf Vespas umrunden wir das Wasser, bestaunen die herrliche Landschaft und genießen gemeinsam einen heißen, wunderschönen Sommertag. Mit unserer Reise wechseln wir die Perspektive und stellen uns auf die andere Seite.

International Cross-Selling Qualification

Dieses aktuell von mir betreute Projekt beschäftigt sich mit einem meiner Leidenschaftsthemen. Schon während meiner Zeit in der 5* Hotellerie war es mir immer ein besonderes Anliegen, Gästen ihre Wünsche quasi von den Augen abzulesen …

Was wir an Gmund Papier lieben

Umgeben von den Alpen und in unmittelbarer Nähe zu einem See – hier ist „Gmund Papier“ beheimatet– ein Papierhersteller am Tegernsee. Es ist ein Familienunternehmen, eine Manufaktur, die seit 180 Jahren ihrem Werk treu ist und dies erfolgreich.