TCJG Guides auf eigener Reise – unser Ziel: der Starnberger See.

Auf Vespas umrunden wir das Wasser, bestaunen die herrliche Landschaft und genießen gemeinsam einen heißen, wunderschönen Sommertag. Mit unserer Reise wechseln wir die Perspektive und stellen uns auf die andere Seite. Wir, The Company Journey Guides, normalerweise selbst die Guides, werden bei einer organisierten Vespa-Tour um den Starnberger See zu den Geführten und erleben so den Blickwinkel unserer Kunden.

Zauberhafte Landschaften, herrliche Ein- und Ausblicke. Lauer Sommerwind. Lachen. Luft. Ein leckeres Picknick. Gleichzeitig Orientierung suchen und finden. Stolpersteine in Form von Handschaltungen oder Plattfuss überwinden. Team und Unterstützung erfahren. Geschafft und glücklich wieder ankommen.

Das hat uns so gefallen. Das müssen Sie auch erleben. Wir arbeiten daran!

Dieses aktuell von mir betreute Projekt beschäftigt sich mit einem meiner Leidenschaftsthemen. Schon während meiner Zeit in der 5* Hotellerie war es mir immer ein besonderes Anliegen, Gästen ihre Wünsche quasi von den Augen abzulesen oder diese schon so frühzeitig in Erfahrung zu bringen, dass ich kleine Überraschungsmomente erzeugen konnte. Außergewöhnliche Erlebnisse unserer Gäste oder Kunden, dafür war ich immer bereit mein Bestes zu geben.

Und genau mit diesem Thema beschäftige ich mich aktuell. Für einen Automobilhersteller entwickeln wir ein weltweit zum Einsatz kommendes Qualifizierungskonzept, mit dessen Hilfe Menschen im Kundenkontakt befähigt werden, Wünsche und Anliegen früh zu erkennen, um damit proaktiv, unbewusst nachgefragte Leistungen für den Kunden zu erbringen.

In der aktuell ersten Phase des Projekts bestimmen die Projektorganisation, Klärungsgespräche und Interviews mit dem Auftraggeber und Stakeholdern und die Erstellung der Gesamtarchitektur des Konzepts mein Handeln. Die von mir jetzt entwickelten Lernziele dienen dabei als Grundlage für die Auswahl des Methoden- und Medien-Mixes für die Feinkonzeption. Schon jetzt sind deshalb erste Absprachen mit weiteren Partnern, die z.B. Audiomedien erstellen, erforderlich und es gilt zu klären, wie virtuelle und Live-Qualifizierungsanteile sinnvoll kombiniert werden. Eine kreative Phase, in der es gilt mit kühlem Kopf Komplexität zu managen und gedanklich immer ein Stück voraus zu sein.
Das passt zu mir.

Ein Beitrag von:
Viktoria von Samson-Himmelstjerna
Consultant der TCJG

Beraterprofil als PDF